Der Tierschutzverein

Seit über 60 Jahren steht der Tierschutzverein Böblingen e.V., welcher Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. ist, allen Tierfreunden und Tierhaltern mit Rat und Tat zur Seite. Hierbei klärt der Verein unter anderem über die art- und tiergerechte Haltung, die Pflege von Haus- und Großtieren und über die Lebensbedürfnisse von Wildtieren auf. Weiterhin unterstützen wir als einer der Gesellschafter der Tierheim Böblingen gGmbH den Betrieb unseres Tierheimes finanziell sowie bei der täglichen Arbeit vor Ort durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter. Doch die Beratung und der Tierheimbetrieb stellen nur einen Teil unserer Tätigkeiten dar.

Zusammenarbeit mit Pflegestellen

Einen wichtigen Anteil an unserer Arbeit nimmt die Unterbringung von Tieren in privaten Pflegestellen ein. Hier werden bedürftige Abgabe- und Fundtiere bis zu ihrer Vermittlung artgerecht betreut und medizinisch versorgt. Ein Großteil dieser Tiere sind Fundtiere, die von unseren Mitarbeitern gerettet werden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Katzen, die entsprechend ihres Sozialverhaltens gegenüber dem Menschen untergebracht werden. Aber auch abgegebene Problemhunde und Langzeitinsassen aus dem Tierheim finden in den Pflegestellen ein Zuhause. Insbesondere unsere Pflegestelle bei Martina Laage stellt für viele Problemfälle im Hundebereich eine besondere Art der Aufnahme dar. Je nach gesundheitlichem Zustand werden Tiere auch an Endpflegestellen und Hospizplätze übergeben, auf welchen die Tiere für ihre restliche Lebenszeit unter finanzieller Unterstützung und Betreuung des Vereines bleiben. Somit stellen wir die Versorgung und Vermittlung von Fund- und Abgabetiere über die Pflegestellen im Hunde-, Katzen- und Kleintierbereich sicher.

Neben Pflegestellen betreuen wir auch Futterstellen für freilebende Katzen, die nicht vermittelbar sind. Aber auch exotische Tiere, wie Papageien und Schildkröten, sowie Wildtiere gehören zu unseren alltäglichen Herausforderungen. Hier arbeitet der Verein verstärkt mit Privatpersonen und anderen Organisationen zusammen, um möglichst viele dieser Tiere fachmännisch unterzubringen.

Projekte und Kooperationen

Des weiteren existiert eine Vielzahl von Projekten und Kooperationen. Beispielsweise klären wir unsere jüngere Generation durch Vorträge in unserer Jugendgruppe, aber auch in Kitas und Schulen über den richtigen Umgang mit Tieren auf. Ziel dabei ist es, Folgen durch falsches Verhalten vorbeugend zu vermeiden und unsere Kinder nachhaltig für den Tierschutz zu begeistern. Auch unterstützen wir seit einiger Zeit die Amphibienhilfe bei ihrer wichtigen Arbeit zum Erhalt der Kröten in unserer Region. Unser jüngstes Projekt befindet sich derzeit im Aufbau und soll helfen, die Taubenpopulation im Kreis Böblingen auf tierschutz- und artgerechte Weise zu reduzieren und Taubenleid zu verhindern.

Ehrenamt und Spenden

Unsere ehrenamtlichen Helfer und die Spenden unserer Bürger im Landkreis tragen im Wesentlichen dazu bei, dass wir als Verein wichtige Aufgaben des Tierschutzes bewältigen können.